Am 18. September hat unsere Klasse den LiebLINGshof Kunterbunt in Plaidt besucht. Der Tierhof wird von der Heilpädagogin und Autismustherapeutin Frau Nicole Ling geführt. Frau Ling begleitet therapeutisch zwei Schüler unserer Klasse und wir konnten uns vorstellen, dass auch die anderen Kinder durch den Kontakt zu den Therapietieren des Hofes und durch neue Erfahrungen im Umgang mit den Tieren profitieren könnten.
Auch für unser diesjähriges 2-tägiges Sport- und Spielfest wurde im Vorfeld wieder eifrig für die 3 Disziplinen – 50m Lauf – Weitwurf – Weitsprung - trainiert. Außer den klassischen 3 Wettkämpfen standen auch wieder Spaßwettkämpfe in Form von Spielen auf dem Programm:
Kürzlich hat der Förderverein Klimaschutz in Koblenz zum ersten Mal seinen Klimaschutzpreis verliehen. Nach Ansprache und Dank für das Engagement in Sachen Klimaschutz und Klimaanpassung des Oberbürgermeisters David Langner fand die Verleihung der Urkunde und Würdigung der Projekte durch den Vorsitzenden des Fördervereins Uwe Hüser statt.
Auch in diesem Jahr gab es zum Thema „Nachhaltigkeit“ die verschiedensten Angebote. So wurde z.B in der „DO-It-Yourself-Kreativwerkstatt" neue Kerzen aus Kerzenresten gegossen und Wachstücher aus Stoffresten hergestellt.
Beim Besuch des Mosellums erführen die SchülerInnen einiges über den Fischbestand und die Tiere an der Mosel. An den großen Fenstern konnte man das Geschehen am Fischpass beobachten und sogar einen kleinen Schwarm Fische.
Mit großem Interesse folgten die Schüler:innen den Berichten und Erzählungen einer Meeresbiologin der Organisation „Blue mind“ zum Thema Umweltverschmutzung in Gewässern und dessen Auswirkung auf Pflanzen und Tiere.
Die Oberstufe unserer Schule verbrachten einen sehr schönen Tag mit dem Kochbus-Team in der Schulküche der Realschule +. Nach einer kurzen Einführung in Vergleichen von Produkten und deren Kennzeichnung ging es direkt an verschiedenste Arbeitsschritte zur Vorbereitung der Gerichte.
Im Rahmen des Sportfestes wurden Fahnen aller Nationalitäten der Schüler, Lehr- und Integrationskräfte zusammengestellt und in einem Einlauf zum Start des Fussballspiels „Lehrer gegen Schüler“ lautstark mit der Parole „Wir sind SaB“ präsentiert.
Letztes Jahr startete die ARD eine Mitmachaktion, um auf die Wasserqualität von Bächen in Deutschland aufmerksam zu machen. Im Rahmen der Bachpatenschaft haben wir von der Förderschule am Bienhorntal mit einer Oberstufenklasse daran teilgenommen und unsere Untersuchungen durchgegeben.
Am Donnerstag, 3. April 2025 versammelten wir uns alle nach der großen Pause auf dem Schulhof. Denn ganz besonderer Besuch war bei uns. Herr Schneider, der Schuldezernent der Stadt Koblenz, machte eine ausgiebige Schulbesichtigung, bei der er sah, wie wir in unserer Schule zusammenleben und lernen, wie groß und toll unsere Schulgemeinschaft ist und auch, dass uns deshalb sehr viel Platz fehlt.
Im April 2025 besuchte uns bereits zum dritten Mal das Tischtennis-Schnuppermobil. Organisiert von unserer Schulsozialarbeiterin Frau Bechthold, hatten die Schülerinnen und Schüler der Sekundar- und Berufsstufe in vier Gruppen die Möglichkeit, die Sportart Tischtennis kennenzulernen und auszuprobieren. Herr Palm (Behinderten- und Rehasport Rheinland-Pfalz) erklärte zunächst wie man den Schläger richtig hält und worauf es beim Tischtennis ankommt.
Wir, die Klassen S1 und S2, haben kurz vor den Weihnachtsferien für unsere Mitschülerinnen und Mitschüler und für unsere Lehrkräfte das Theaterstück „Der zerstreute Weihnachtsmann“ aufgeführt. Das war ganz schön viel Arbeit und wir haben schon im Herbst mit dem Üben begonnen. Wir haben unsere Texte gelernt, Lieder geübt, einen Tanz einstudiert und Kulissen gebaut. Wir durften uns verkleiden, haben Werbeplakate geschrieben, Eintrittskarten gebastelt und die kleine Halle in einen Theatersaal verwandelt.
Auch in diesem Jahr lies man sich in der Weihnachtszeit wieder viele schöne Aktivitäten für und mit den Schülerinnen und Schülern einfallen. Zum Start dieser ganz besonderen Zeit trafen sich einige Klassen um den Weihnachtsbaum aufzustellen und festlich zu schmücken. Große und kleine Kinder halfen. Um am Baum ganz nach oben zu kommen wurde sogar die Huckepack Technik angewandt. Schön sah er dann aus, unser Weihnachtsbaum.
Zum Anfang des Schuljahres 24/25 gründete sich unsere erste eigene Schulband. Voller Freude rocken die vier Jugendlichen mit ihren Lehrern nun jede Veranstaltung in unserer Schule. Doch was benötigt eine gute Schulband noch, außer der Freude an Musik? Gute Instrumente! Wir bedanken uns deshalb ganz herzlich bei Klaus Severin von „Kindern helfen mit Herz“ der Johanniter Unfallhilfe Regionalverband Mittelrhein und der Metallverarbeitungsfirma „Deloro Wear Solutions“ aus Koblenz für die großzügige Spende von insgesamt 2000€.