Schüler:innen sammeln Spenden für Kinder in Odessa

Als im Frühjahr der schreckliche Krieg in der Ukraine ausbrach, war auch in unserer Schule eine bedrückende Stimmung. Viele Schüler:innen und auch Lehrkräfte waren verängstigt oder fühlten sich machtlos. Dennoch überlegten wir nach einigen Tagen, wie wir etwas tun könnten. Wir wollten ein Zeichen für den Frieden setzen! Einige Klassen verkauften Friedensblumen und Friedenslichter. Auch die Ton-AG beteiligte sich mit ihren selbstgetöpferten Werken. Das eingenommene Geld sollte in irgendeiner Form Kindern in der Ukraine zu Gute kommen. Unser Schulleiter Herr Emmerich berichtete von einem ehemaligen Kollegen, der vor vielen Jahren die Schule am Bienhorntal verlies um gemeinsam mit seiner Frau ein Rehabilitationszentrum für Kinder und Jugendliche in Odessa zu gründen. Mit ihm nahm er Kontakt auf und so kam es, dass Herr Spanner am 12. Juli 2022 unsere Schule besuchte und wir ihm 1300€ für die Kinder seiner Einrichtung überreichen konnten.
Unsere Fenster sind längst mit Friedenstauben und Peace-Zeichen geschmückt, wir besprechen die Nachrichten und wir Lehrkräfte sind da um offene Fragen so gut es geht zu beantworten. Vor unserer Schule weht eine Friedensflagge. Denn wir wollen alle Frieden! Nicht nur in der Ukraine, sondern auf der ganzen Welt!