Schule am Bienhorntal veranstaltete Zukunftsbörse

Wenn unsere Schüler:innen Erwachsen werden, stellen sie und ihre Familien sich Fragen, die manchmal gar nicht so leicht zu beantworten sind. „Was kommt nach meiner Schulzeit?“, „Wo kann ich arbeiten?“, „Wie kann ich einmal wohnen?“, „Wo bekomme ich Unterstützung?“ Um diesen Fragen auf den Grund zu gehen, veranstalte die Schule am Bienhorntal am 14. Oktober 2023 eine Zukunftsbörse. Diese hatte das Ziel, dass sich sowohl die Schüler:innen, als auch die Eltern darüber informieren konnten, welche Optionen und Unterstützungsformen nach der Schulzeit für jeden Einzelnen die Richtigen sind. Verteilt auf zwei Etagen präsentierten sich viele Einrichtungen der Region mit zahlreichen Ständen. Vertreten waren Werkstätten, Wohnheime, ambulante Dienste, der Koblenzer Betreuungsverein der AWO, die Lebenshilfe Koblenz sowie der Sozialverband INVIA aus Köln mit ihren Mitarbeiter:innen. Es fand ein reger Austausch zwischen den Aussteller:innen, den Schüler:innen, den Eltern und den Lehrkräften statt und es konnten viele wichtige Fragen beantwortet werden. Besonders schön war, dass beim Aussteller-Team der Rhein-Mosel-Werkstatt auch ehemalige Schüler unserer Schule mit angereist waren und einen Einblick in ihr Berufsleben gaben. Es war ein toller, wertvoller und informativer Tag und sicher wird es in den nächsten Jahren weitere Zukunftsbörsen an unserer Schule geben. Bei allen Ausstellern möchten wir uns ganz herzlich bedanken!