Sportfest 2022

Das Sportfest ist in unserer Schule einmal jährlich ein schönes gemeinsames Ereignis außerhalb des normalen Schulalltags. Nach zwei Jahren Corona bedingter Zwangspause starteten wir in diesem Jahr mit doppelter Power und verlängerten unsere Sportveranstaltung um einen ganzen Tag.

An einem Tag galt es für die Schülerinnen und Schüler die klassischen Disziplinen 50 Meter Sprint, Ballwurf und Weitsprung zu absolvieren und sich mit den Kindern und Jugendlichen ihrer Stufe zu messen. Hierfür wurde im Vorfeld fleißig trainiert und an Technik und Fitness gefeilt. An dem neuen, zusätzlichen Tag traten die Klassen gemeinschaftlich bei verschiedenen Spaßspielen, wie z.B. der Kleiderstaffel, dem Zielschießen mit Wasserpistolen oder dem Schwammlaufen an, um eine möglichst hohe Punktzahl zu erreichen. Bevor es aber losging und das Organisationsteam alle Riegenpläne verteilen konnte, sorgten die Unterstufenklassen täglich mit schwungvollen Bewegungstänzen dafür, dass alle Athletinnen und Athleten gut aufgewärmt in den Wettkampf starten konnten. Warf man immer mal wieder einen Blick über unseren Schulhof, der für zwei Tage zu einem Sportgelände umgewandelt war, so bemerkte man schnell eine ausgelassene und sehr harmonische Stimmung. Beim Leichtathletik sah man motivierte Schüler:innen, die ihr bestes gaben, teilweise über sich hinaus wuchsen und überraschende Leistungen zeigten. Bei den Spaßspielen wurde vor allem viel gelacht, mitgefiebert und sich in der Klassengemeinschaft gegenseitig unterstützt und angefeuert. Auch in den Wartezeiten zwischen den Disziplinen kam keine Langeweile auf, denn auf der Slackline, beim Stelzenlaufen oder beim Dosenwerfen konnte man sich gemeinsam mit seinen Freund:innen die Zeit vertreiben.

Gegen Ende des ersten Tages und nach einer Stärkung vom Grill und einem Eis fand zusätzlich noch das Schüler:innen-Lehrer:innen-Fußballspiel statt, bei dem Fans beider Mannschaften ihre Teams anfeuerten und die Lehrer:innen am Schluss nur knapp gegen die Schüler:innen gewannen. Es war ein spannendes und sehr faires Spiel.

Hatten am zweiten Tag die Sportler:innen all ihre Disziplinen absolviert, war es nun nur noch an der Zeit, sich für die große Siegerehrung bereit zu machen. Denn hier gab es für die besten Athlet:innen eine Medaille und einen riesen Applaus der gesamten Schulgemeinschaft. Aber nicht nur das: unsere erfolgreichsten Leichtathlet:innen qualifizierten sich so automatisch für die Teilnahme an den Special Olympics, die im September in Koblenz stattfinden. Gemeinsam mit unserem Fußballteam werden sie dort in verschiedenen Wettkämpfen gegen andere Schulen und Einrichtungen antreten. Hierfür wünschen wir ihnen schon jetzt viel Erfolg! Auch die erfolgreichsten Klassen der Spaßdisziplinen wurden mit einem besonderen Preis ausgezeichnet. Hier gab es Gutscheine für das Schulkiosk und Freikarten für eine „Musikpause“. Wer dann immer noch nicht mit seinen Kräften am Ende war, konnte auf dem Schulhof zu lauter Musik und vor allem zum Lied „mach die Robbe“ tanzen, welches sich inzwischen als neue Bewegungshymne der SaB entwickelt hat, bis es dann am Nachmittag nach Hause ging.