Unsere Schule hat Geburtstag - 50 Jahre Schule am Bienhorntal

Am Samstag, 11. Juni 2022, war es endlich soweit: unsere Schule feierte ihren 50. Geburtstag. Wir sind sehr froh, dass wir dieses Jubiläum gemeinsam feiern durften. Denn blicken wir einmal in die nicht allzu ferne Vergangenheit, merken wir schnell, dass unser Schulalltag, wie wir ihn heute kennen, damals noch kaum denkbar war und für große Diskussionen in der Gesellschaft sorgte: Haben alle Kinder und Jugendliche ein Anrecht auf schulische Bildung? Wir sind dankbar, dass uns diese Frage heute nicht mehr begegnet. Es ist selbstverständlich, dass jeder junge Mensch mit ganzheitlichem Förderbedarf in unserer Schule lernen darf! Wenn das mal kein wunderschöner Grund zum Feiern ist! Oder wie es die Kinder der U5 kurz und knapp gesagt haben: PARTY!
Schon Tage zuvor wirkte die Schule am Bienhorntal wie ein großer Ameisenhaufen. Wo man hinschaute wurde fleißig gearbeitet. Es wurde geschmückt, gehämmert, gekocht, gefilmt, geprobt, eingekauft, gebastelt, aufgebaut und sauber gemacht. Jede Klasse hatte ihre ganz eigene, wichtige Aufgabe, die zum Gelingen der Geburtstagsparty beitragen sollte. Umso schöner war es, als wir dann unsere vielen Gäste auf unserem Schulhof empfangen durften. Unser Schulleiter Herr Emmerich begrüßte alle Schüler:innen und deren Familien, die Lehrkräfte und die Freunde der Schule am Bienhorntal, die sich alle vor der Bühne versammelten. Auch die Dezernentin für Bildung und Kultur der Stadt Koblenz Frau Dr. Theis-Scholz, gratulierte uns persönlich zu diesem besonderen Tag. Die Unterstufen hatten sich zusätzlich ein buntes Bühnenprogramm überlegt: Prinzessinnen und ein Traumprinz tanzten zu dem Lied „Zum ersten Mal seit Ewigkeiten“, die Muppets sangen ein Geburtstagslied auf unzähligen Sprachen, die „5 kleinen Fische“ kamen zu Besuch und es wurde sich mit selbstgebastelten Kostümen auf den Sommer eingestimmt. Auch der Projektchor, der aus vielen guten Sänger:innen aller Stufen bestand trug ein selbst umgedichtetes Geburtstagslied für unsere Schule vor. Klar, dass sich die Klassen über den großen Applaus freuten. Neben dem Bühnen-programm gab es noch viele weitere Attraktionen auf unserem Hof zu entdecken: Spielestationen, einen Barfußpfad, Basteltische, Verkaufsstände, eine Hüpfburg… Für jeden war etwas dabei. Für das leibliche Wohl sorgten unsere großen Schüler:innen aus der Werkstufe gemeinsam mit dem Förderverein. So konnte sich jeder der wollte, eine Bratwurst, eine Waffel oder ein Stück Kuchen schmecken lassen.
Es war eine bunte, ausgelassene Geburtstagsfeier mit vielen kleinen und großen fröhlichen Menschen. Dafür sind wir sehr dankbar und wir freuen uns auf die nächsten 50 Jahre, in denen noch viele weitere Schüler:innen in unserer Schule ganzheitlich und individuell gefördert werden und gemeinsam lernen können.